Sing

Singen macht Spaß! Jeder Mensch kann singen, auf seine Weise.
Das ist uns in die Wiege gelegt.

Doch Singen ist eine Kunst. Wenn man seinen Gesang differenzieren und modellieren will, braucht man ein festes Handwerkszeug.

Im Gesangsunterricht werden verschiedene Aspekte, die zu einer ausdrucksvollen Stimme führen erlernt. Wesentlich dabei sind eine gute Koordination der Atmung, das Erfahren und Erlernen verschiedener Klangspektren durch Stimmbildung und die Schulung des Gehörs für eine sichere Intonation.
Die menschliche Stimme ist kein Instrument, welches wir auf irgendeine Art festhalten und bedienen. Sie ist im Körper selbst - ein Spiegel der Seele sozusagen.

In meinem Gesangsunterricht versuche ich daher auf jeden Schüler individuell einzugehen, seine Fähigkeiten herauszuarbeiten und ein Bewußtsein über den eigenen Klang zu schaffen.

Das Bewußtsein ist die Grundlage, um die vielfältigen Möglichkeiten seiner eigenen Stimme auszuschöpfen und in kunstvoller Form seine Zuhörer zu begeistern.